Aktuelles vom FKL und SFV-FSP

Daniel Jositsch als neuer Fischerei-Präsident vorgeschlagen

Ständerat Daniel Jositsch soll neuer Zentralpräsident des Schweizerischen Fischerei-Verbandes SFV werden. Die Geschäftsleitung beantragt der Delegiertenversammlung am 29. Juni 2024 in Obwalden einstimmig die Wahl des Zürcher Ständerates.

weiter

Fischereiverband Luzern auf Tele 1

Sara Muff, neue Co-Präsidentin des Fischereiverbandes Kanton Luzern, begründet auf Tele 1 die Haltung des Verbandes, um den Einzug der invasiven Quagga-Muscheln zu verhindern: Reinigungspflicht zwingen prüfen und kontrollieren!

weiter

Quaggamuscheln: Fischereiverband will Kontrollen

Der Fischereiverband Kanton Luzern dankt der Regierung, dass sie im «TGV-Tempo» die obligatorische Bootsreinigungspflicht per 1. Mai 2024 einführt. Der Fischereiverband geht einen Schritt weiter und verlangt Kontrollen, wie die Delegiertenversammlung am Dienstagabend beschlossen hat.

weiter

Präsidentenhöck: Verbandsthemen diskutiert

Einmal im Jahr lädt der Vorstand die Präsidenten der Seevereine zu einer Aussprache über aktuelle Themen, Anliegen, Vereins- und Verbandsgeschäfte ein. Dieses Jahr sucht der Vorstand des FKL das Gespräch über die vorgesehene leichte Erhöhung des Mitgliederbeitrags.

weiter

Luzerner Fische: leicht entspannter an der Fasnacht

Eigentlich gönnen ja die Luzerner Fische den Luzernerinnen und Luzernern ihre Freude an der Fasnacht. Eigentlich… wäre da nicht die riesige Abfallmenge, die im Stadtzentrum achtlos in die Reuss geschmissen wird und reussabwärts treibt. Jahr für Jahr ist diese Abfallmenge grösser und die ökologische Belastung für die Reuss dramatischer geworden.

weiter

Hütet Euch vor der Quagga-Muschel!

Gebietsfremde Organismen wie Quagga-Muschel oder Krebse gefährden die Ökosysteme der Gewässer. Der Fischereiverband Kanton Luzern fordert deshalb die obligatorische Bootsmelde- und Reinigungspflicht.

weiter

Gewässerverschmutzungen: keine Entwarnung!

66 Gewässerverschmutzungen, 8 Fischsterben im Jahr 2023, Durchschnitt der letzten 10 Jahre unterschritten. Für den Fischereiverband Kanton Luzern ein Lichtblick, aber: «Nicht locker lassen gilt weiterhin für Landwirtschaft, Gewerbe, Gemeinden und Kanton.

weiter

Forelle ist nicht gleich Forelle

Erste Ergebnisse des nationalen Seeforellenprojekts der Eawag wurden an einer Veranstaltung des Fischereiverbandes Kanton Luzern vorgestellt. Überraschend ist die Vielfalt der Forellen sogar innerhalb eines Gewässers.

weiter

Die bedrohte Marmorata-Forelle ist Fisch des Jahres 2024

Perfekt getarnt beherrschte die Marmorata-Forelle während Jahrtausenden die Gewässer der Südschweiz. Der Schweizerische Fischerei-Verband SFV hat sie zum Fisch des Jahres 2024 gewählt, weil sie Botschafterin der einzigartigen Fischvielfalt der Alpensüdseite ist – jetzt aber um ihr Überleben kämpfen muss.

weiter

Die Marmorata - Fisch des Jahres 2024

Perfekt getarnt beherrschte die Marmorata-Forelle während Jahrtausenden die Gewässer der Südschweiz. Der Schweizerische Fischerei-Verband SFV hat sie zum Fisch des Jahres 2024 gewählt, weil sie Botschafterin der einzigartigen Fischvielfalt der Alpensüdseite ist.

weiter

Up