Luzerner Fischereivereine sind gefragt

Die Entwicklung der Mitgliederzahlen bei den meisten Fischereivereinen im Kanton Luzern ist gut bis ausgezeichnet. Das liegt an der Popularität des Hobbys Fischen, wie in Gisikon an der Präsidentenkonferenz des Fischereiverbandes Kanton Luzern festgestellt wurde.

Viele Vereine in der Schweiz kämpfen mit Nachwuchsproblemen. Deshalb hat der Fischereiverband Kanton Luzern FKL die Entwicklung bei den Luzerner Fischereivereinen thematisiert. Das Ergebnis ist überraschend!

Durchwegs grosses Interesse
Praktisch allen Vereinen geht es überraschend gut. Die meisten können die Mitgliederzahlen halten oder sogar zulegen. «Wir müssen fast schon abwehren», sagte zum Beispiel Sandro Hurschler vom Fischereiverein Weggis. Andreas Bättig, Präsident von «Fischer & Freunde des Rotsees» will eine definierte Mitgliederzahl gar nicht erst überschreiten, «denn wir wollen nur aktive Mitglieder». Auch Martin Steiger vom Fischereiverein Sempachersee berichtete über ein ungebrochen starkes Interesse am Verein. «Aber von nichts kommt nichts, es braucht innovative Projekte», so Steiger. Gute Erfahrungen machen die Sempacher zum Beispiel mit dem «Gastfischen auf dem Boot». Das Interesse am Bootfischen auf dem Vierwaldstättersee ist laut Arno Affolter vom gleichnamigen Verein nach wie vor gross. «Wir können die Abgänge mit motivierten Jungfischern kompensieren.»

Der Fischereiverein Reuss kann laut Franz Stadelmann die Jugendlichen sehr gut über Putzaktionen ansprechen. «Viele sind von da an völlig fasziniert vom Leben im und am Wasser, machen die Angler-Ausbildung und treten in den Verein ein.» Allerdings gibt es auch Vereine, die mit dem Generationenwechsel kämpfen.

Wartelisten an den Bächen
Bei den Bachfischern gibt es sogar Wartelisten. Der Kanton Luzern ist ein sogenannter Revierkanton. Die Bachabschnitte werden an kleine Vereinigungen verpachtet, die den Abschnitt nutzen können, aber auch für das Hegen und Pflegen verantwortlich sind.

Die erfreulich gute Entwicklung bei der Mitgliederrekrutierung erklärt sich Markus Fischer, Präsident des Fischereiverbandes Kanton Luzern mit der grossen Popularität des Angelns. «Das Naturerlebnis wird gesucht und beim Fischen gefunden.»

Weitere Themen an der Präsidentenkonferenz waren die Luzerner Gewässerverschmutzungen, die Bedrohung durch Kormorane und Gänsesäger, das geplante schweizerische Fischereizentrum, die Jungfischer-Ausbildung und der obligatorische SaNa-Ausweis für alle.

Vereinsnachwuchs Weggis

Vereinsnachwuchs Sempachersee