Fischen in Luzern: nur noch mit Ausbildung

Im Kanton Luzern soll künftig nur noch fischen, wer im Besitz des Sachkundenachweises (SaNa) Fischerei ist. Der Fischereiverband Kanton Luzern beschloss an der Delegiertenversammlung, dem Regierungsrat die Einführung der «SaNa-Pflicht für alle» zu beantragen.

«Wir Fischer übernehmen Verantwortung für einen sach- und tiergerechten Umgang in und mit der Natur, sagte Markus Fischer als Präsident des Fischereiverbandes Kanton Luzern (FKL) an der DV. Das bedeutet: Wer künftig an Luzerner Gewässern fischen will, muss im Besitz Sachkundenachweis (SaNa) Fischerei sein (siehe Box). «Wer nicht weiss, wie man fair und tierschutzgerecht fischt, soll es einfach sein lassen», so der FKL-Präsident.

Kinder in Begleitung weiterhin möglich
Allerdings will der Fischereiverband die Eintrittsschwelle nicht zu hoch ansetzen. Kinder, Jugendliche oder andere Neueinsteigende sollen weiterhin erste Erfahrungen am Wasser machen können, sofern sie von einer Person mit SaNa und/oder Fischereipatent begleitet werden.

Dabei übernimmt der ausgebildete Fischer die Verantwortung. «Es soll weiterhin möglich sein, dass Eltern mit ihrem Kind, aber auch ein Gast mit einem Begleiter oder einer Begleiterin fischen können», präzisierte der Verbandspräsident. Die Regelung des Freianglerrechts muss in der konkreten Umsetzung festgelegt werden.

Luzern ist in guter Gesellschaft
Die Forderung nach Einführung des «SaNa für Alle» wurde an der Delegiertenversammlung eingehend und fair diskutiert. In der Interessenabwägung zwischen einer neuen Vorschrift und der Verantwortung und Glaubwürdigkeit der Fischer entschied sich die DV für letztere.

Der Ruf nach Einführung der «SaNa-Pflicht» für alle wird von immer mehr Fischereiorganisationen gestellt. Beispielsweise von den Kantonalverbänden Uri, Schwyz und Nidwalden.

So geht es weiter: Der Fischereiverband Kanton Luzern wird den Antrag zur SaNa-Pflicht beim Luzerner Regierungsrat einreichen. Dieser muss über die entsprechende Anpassung der Fischerei-Verordnung entscheiden.

40 Jahre im Einsatz für die Fische
Der Fischereiverband Kanton Luzern feierte an der Delegiertenversammlung das 40jährige Bestehen. «Ohne den konsequenten, aber konstruktiven Einsatz unseres Verbandes in den letzten vier Jahrzehnten würde es den Luzerner Gewässern und Fischen schlechter gehen», sagte der FKL-Präsident. Im Sinn der konstruktiven Ausrichtung informierten Vertreter der Dienststellen Landwirtschaft und Wald (lawa), Umwelt und Energie (uwe) sowie Verkehr und Infrastruktur (vif) über aktuelle fischereirelevante Themen und Projekte.

SaNa-Ausbildung
Der Kurs zur Erlangung des Sachkundenachweises (SaNa) Fischerei dauert ein oder zwei Tage. Ausgebildete SaNa-Instruktoren führen die Teilnehmenden von maximal 25 Personen in den tierschutzgerechten Umgang mit Fischen, die rechtlichen Grundlagen und in die Fischereitechnik ein. Der Kurs umfasst einen Theorie- und Praxisteil. Am Schluss des Kurses wird eine Prüfung abgelegt als Voraussetzung für die Ausstellung des SaNa-Ausweises. Im Kanton Luzern werden jährlich rund 10 bis 15 SaNa-Kurse durchgeführt. Angeboten werden sie von Peter Schürmann vom Fischereiverband Kanton Luzern, von örtlichen Fischereivereinen oder auch von Privaten.