Luzerner Fische brauchen Raum

19.02.2013 Die Fische in den Luzern Seen, Flüssen und Bächen brauchen genug Platz und somit intakte Gewässer- und Landschaftsräume. Der Fischereiverband Kanton Luzern sagt Ja zum Raumplanungsgesetz, das am 3. März 2013 zur Abstimmung gelangt.

Seen, Flüsse und Bäche sind immer Teil der Raumordnung und stehen deshalb in enger Abhängigkeit von der Ausgestaltung des Landschafts- und Siedlungsraums. Die Fische und mit ihnen die Flora und Fauna im und am Gewässer sind darauf angewiesen, dass ihre Lebensräume nicht planlos zu- und verbaut werden. Die Natur hat Anspruch auf ihren Platz – und immerhin sind intakte Naturräume in einer vielfältigen Landschaft Standortfaktoren der Schweiz. Deshalb hat der Vorstand des Fischereiverbandes Kanton Luzern FKL  die Unterstützung der Revision des Raumplanungsgesetzes beschlossen. Es handelt sich laut FKL um einen sinnvollen Kompromiss zwischen Massnahmen gegen die kopflose Zersiedlung und der nötigen wirtschaftlichen Weiterentwicklung.     Bi.