Mehr Fische rund um den Seetalplatz!

Mehr Fische rund um den Seetalplatz!

05.09.2016 Beim neuen Seetalplatz hat es Platz für mehr Autos – und für die Fische! Dank der Kombination mit dem Hochwasserschutz konnten die Lebensräume für die Fische und die ganze Flora und Fauna im und am Wasser verbessert werden.

Die realisierten Massnahmen wurde an der Herbsttagung des Fischereiverbandes Kanton Luzern durch die Fachleute der kantonalen Fachstellen Verkehr und Infrastruktur VIF und Fischerei vorgestellt. Mit den Massnahmen, vor allem den Rückzugsmöglichkeiten zum Laichen, werden die Chancen erhöht, dass sich die geschützten Fischarten Äsche, Nase und Seeforelle hier wieder in grosser Zahl niederlassen.

«Jetzt ist es wichtig, dass diese Revitalisierungsmassnahmen Richtung Reuss bis zur Kantonsgrenze fortgesetzt werden», sagte Markus Fischer, Präsident des Fischereiverbandes Kanton Luzern. Damit sprach er das grosse Sanierungsprojekt Reuss an. «Die Kombination von Hochwasserschutz und Revitalisierung ist sehr geschickt.» Markus Fischer bezeichnete es als «fatal und kurzfristig gedacht», wenn der Kantonsrat in der September-Session das fast ausführungsreife Projekt mit einem Marschhalt torpedieren würde. «Der Schutz der Menschen vor Hochwasser mit immensen Schäden und die Verbesserung der Lebensbedingungen für die Natur muss uns auch in Zeiten des Sparens etwas wert sein.»     Bi.

Bild:

Urs Zehnder vom VIF erklärt FKL-Präsident Markus Fischer und den weiteren Mitgliedern des Fischereiverbandes die verschiedenen Massnahmen zur Verbesserung der Lebensräume für die Fische.