Archiv ab 2011 vom Fischereiverband Kt. Luzern

Renaturieren – den Forellen zuliebe

11.6.2018 Die Forelle – eine der wichtigsten Fischarten in den Luzerner Gewässern – soll sich natürlich fortentwickeln können. Dafür braucht es mehr Renaturierungsstrecken, wie an der Frühlingsveranstaltung des Fischereiverbandes FKL bei Renggli Holzbau Schötz zwei Fachleute betonten.

Frühlingstagung – Ökologie und Besatz junger Forellen

24.05.2018 Junge Forellen – da schlägt jedes Fischerherz höher. Top-Fachleute informieren uns an der Frühlingsveranstaltung 2018 über die Ökologie und den Besatz. Nach den Infos geht es in die Praxis mit einem Bachspaziergang. Anglerinnen und Angler jeden Alters sind herzlich zur lehrreichen Frühlingsveranstaltung eingeladen.

Luzerner Fischer setzen auf die Karte «Jugend»

19.04.2018 Der Fischereiverband Kanton Luzern FKL will der Jugend einen qualitativen Einstieg in das Angeln ermöglichen. Dafür wurde Matthias Muther neu als Jungfischerobmann eingesetzt. Die Delegiertenversammlung des FKL wählte den 37-jährigen Jugendarbeiter neu in den Vorstand.

Besichtigung der Fischaufzuchtanlage am Tag der offenen Tür

12.04.2018: Seit dem Jahre 1878 betreibt die Korporation Luzern eine Fischaufzuchtanlage. Dort werden Fischeier ausgebrütet, um diese anschliessend in der eigenen Fischzuchtanlage im Moorental weiter aufzuziehen oder in die Gewässer auszusetzen.

Riesiges Echo für Pestizid-Initiative

10.3.2018 Der Fischereiverband Kanton Luzern FKL hat am Samstag, 10. März 2018, auf dem Schwanenplatz Luzern Unterschriften für die nationale Volksinitiative «Für eine Schweiz ohne Pestizide» gesammelt.

Fischer wehren sich gegen Disneyland an der Sure

24.1.2018 Das Revitalisierungsprojekt an der Sure in Oberkirch ist unnötig, Luxus und vor allem: Verlierer wären ausgerechnet die Fische! Der Fischereiverband Kanton Luzern FKL ist gegen das 2.5-Millionen-Franken-Projekt, das am 4. März 2018 in Oberkirch zur Abstimmung kommt.

Gewässerverunreinigungen und Fischsterben

22.1.2018 Gemäss Statistik 2017 der Luzerner Polizei wurden 62 Gewässerverschmutzungen (Vorjahr 82), davon 13 Gewässerverunreinigungen mit Fischsterben (Vorjahr 18) offiziell registriert. Der Kommentar des Fischereiverbandes Kanton Luzern FKL: Die letztjährige leichte Reduktion ist erfreulich, aber eine Schwalbe macht noch keinen Frühling!

Überraschendes aus Luzerner Seen

2.10.2017 Die Luzerner Seen sorgen immer wieder für überraschende Erkenntnisse. Einige wurde dem Fischereiverband Kanton Luzern FKL an der sehr gut besuchten Herbsttagung in der Eawag Kastanienbaum erläutert. Der Eawag ist auch die Fischereiberatung (Fiber) angeschlossen.

Herbsttagung 2017

31.8.2017 Am Donnerstag, 28. September 2017, lädt der Fischereiverband Kanton Luzern zur traditionellen Herbsttagung 2017 ein.

Fischerei interessiert und fasziniert

28.8.2017 Wie leben die Fische in den Luzerner Seen und Bächen? Wie fischt man tierschutzgerecht? Wie gross ist die Bedrohung durch Pestizide? Wie lerne ich das Angler-Handwerk? Solche Fragen wurden am Schweizerischen Tag der Fischerei in Sempach und in Perlen-Root gestellt – und beantwortet.

Up