Aktuelles vom FKL und SFV-FSP

Gewässerverschmutzungen: «viel zu hoch»

07.01.2022 Seit Jahren leiden und sterben viel zu viele Luzerner Fische an Gewässerverschmutzungen «Die Fälle verharren auf extrem hohen Niveau», kommentiert der Fischereiverband Kanton Luzern zur offiziellen Jahresstatistik 2021 der Luzerner Polizei.

weiter

FISCHEN JAGEN SCHIESSEN wird in den Mai 2022 verschoben

03.01.2022 In den vergangenen Tagen und Wochen hat sich die Corona-Situation bedauerlicherweise wieder verschlechtert – und das in einem rasanten Tempo.

weiter

Filetieren: So richtig gekonnt

24.11.2021 Da die drei Daten für die Herbsttagung bereits ausgebucht sind, konnten wir kurzum mit Marcel Bühler zwei weitere Termine ausschreiben. Neu werden gerne Anmeldungen für Dienstag, 28. Dezember 2021 und Donnerstag, 30. Dezember 2021 entgegengenommen.

weiter

Martin Steiger-Hug als neuer Präsident des Fischervereins Sempachersee gewählt

09.11.21 Der Fischereiverband Kanton Luzern gratuliert Martin Steiger-Hug, Triengen (links), zur Wahl als neuer Präsident des Fischervereins Sempachersee. Er tritt die Nachfolge von Peter Schürmann, Nottwil, an. Der FKL würdigte an der GV die Verdienste von Peter Schürmann in den letzten sieben Jahren.

weiter

Fischereiverband will Reussprojekt - subito

Fischereiverband will Reussprojekt - subito
20.07.2021 Die Erfahrungen mit dem Hochwasser zeigen die Bedeutung von Schutzmassnahmen - immer verbunden mit mehr Raum für die Natur. Der Fischereiverband Kanton Luzern FKL verlangt, dass Regierungsrat und Kantonsrat mit dem Reuss-Projekt vorwärts machen.

weiter

Verbreitung von invasiven Tieren und Pflanzen in Gewässern stoppen – Neue Erklärvideos

13.07.2021 Via Bafu wurden uns Links zu Sensibilisierungsvideos zugestellt, welche zu den Themen Verbreitung der Quaggamuschel und anderer invasiver gebietsfremder Arten informieren.

weiter

Fischer und Bauern im Gespräch

Fischer und Bauern im Gespräch
31.05.2021 Die Stimmung zwischen Pro- und Contraseite zur Trinkwasser- und Pestizidinitiative wird täglich aggressiver und ist der schweizerischen Demokratie unwürdig. «Diese gegenseitigen Attacken und Diffamierungen können es ja nicht sein», sagt Kurt Bischof als Geschäftsleiter des Fischereiverbandes des Kantons Luzern. Deshalb sagte sich der Luzerner Fischereiverband: «Reden wir doch miteinander, tauschen wir unsere Argumente anständig aus.»

weiter

Luzerner Fischsterben: katastrophaler Rekord

08.01.2021 Trauriger Rekord bei den Gewässerverschmutzungen 2020: Der Fischereiverband Kanton Luzern ist verärgert! Insbesondere wegen der Verdoppelung an Fischsterben von acht auf neu 16 Fälle - eine Steigerung um 100 Prozent.

weiter



Agenda vom FKL und SFV-FSP

Nationale Messe "Fischen Jagen Schiessen" 2022

26.05.22 - 29.05.22

Alle zwei Jahre treffen sich Fischerinnen und Fischer aus der
ganzen Schweiz an der Ausstellung «Fischen Jagen Schiessen» in
Bern. Mit dabei ist erneut der Schweizerische Fischerei-Verband
SFV. Termin vormerken: 17. bis 20. Februar 2022.

 


weiter

FISCHEN JAGEN SCHIESSEN VERSCHOBEN

26.05.22 - 29.01.22

In den vergangenen Tagen und Wochen hat sich die Corona-Situation bedauerlicherweise wieder verschlechtert – und das in einem rasanten Tempo. Die aktuelle epidemiologische Lage hat erneut starke Auswirkungen auf zahlreiche Branchen. Vor dieser Ausgangslage ist die Grundlage für eine erfolgreiche Durchführung der FISCHEN JAGEN SCHIESSEN im Februar leider nicht gegeben. Die BERNEXPO GROUPE hat sich deshalb zusammen mit ihren Partnern dazu entschlossen, die FISCHEN JAGEN SCHIESSEN auf den 26. – 29. Mai 2022 zu verschieben. Das Messeteam und die BERNEXPO GROUPE bedauern diesen Entscheid sehr, schaffen damit aber Klarheit und Planungssicherheit bei allen Beteiligten. 


weiter

Delegiertenversammlung des SFV 2022

02.07.22 - 03.07.22

142. Delegiertenversammlung des SFV 2022

Weitere Informationen folgen

 


weiter



Up