Historisches bei den Luzerner Fischern

Zwei Premieren in der 41jährigen Geschichte des Fischerei-Verbandes Kanton Luzern: Die Delegiertenversammlung in Buttisholz wählte mit Philipp Amrein erstmals einen Externen zum Ehrenmitglied. Mit Kantonsrätin Sara Muff, Sursee, gehört dem Vorstand die erste Frau an.

«Es ist ungewöhnlich, dass ein Verband ein Nicht-Mitglied zum Ehrenmitglied ernennt», räumte Markus Fischer an der Delegiertenversammlung ein. Doch der Wortlaut der Statuten ermöglicht die Ehrenmitgliedschaft «für Personen, die sich um das kantonale Fischereiwesen besonders verdient gemacht haben». Philipp Amrein erfülle diese Voraussetzung eindeutig.

In der Tat: Philipp Amrein ist vor 35 Jahren als Fischereiaufseher in den Dienst des Kantons Luzern getreten und war stets ein verlässlicher Partner für die Fischerinnen und Fischer an der Basis wie auch für den Verband. Als Fachbereichsleiter Fischerei geht Amrein Ende Juni in Pension.

«Stimme für die stummen Fische»
Die Wertschätzung kam in der Laudatio von Ehrenpräsident Franz Häfliger zum Ausdruck. Philipp Amrein habe sich bei über 1400 Gewässerverschmutzungen, Hunderten von Abfischungen und bei der Optimierung Dutzender Projekte für die Fische eingesetzt: Buchwigger, Ron, Bielbach, Wigger, Luther und andere. Amrein sei schweizweit als Experte geschätzt worden, etwa bei den Berufsprüfungen für Fischereiaufseher. Häfliger würdigte seine menschlichen Qualitäten: «Bei aller Hektik und Verwerfungen ist er stets freundlich und ruhig geblieben».

Philipp Amrein zeigte sich von der Ehrung gerührt. Sein Kernanliegen sei stets gewesen, «dass die stummen, wehrlosen Fische eine Stimme erhalten». Damit habe er die gleichen Ziele wie der Fischereiverband vertreten.

Neues Team Fischerei
An der Delegiertenversammlung wurde das neu zusammengesetzte Fischerei-Team bei der Dienststelle Lawa vorgestellt. Durch die Reorganisation und Trennung der Fachbereiche Jagd und Fischerei erhalten die aktuellen Herausforderungen der Fischerei mehr Gewicht. Das Team Fischerei:

• Peter Ulmann, Leiter Abteilung Natur, Jagd und Fischerei
  • Sebastian Kaufmann, Fachbereichsleiter Fischerei (Nachfolge Philipp Amrein)
  • Olivier Menz, Kantonaler Fischereiaufseher
  • Sibylle Roos, Teilpensum Fischereiaufseherin

Zwei Frauen schreiben Geschichte
Bemerkenswert ist im neuen Team beim Lawa, dass mit Sibylle Roos schweizweit die erste Frau als Fischereiaufseherin tätig ist. Auch der Fischereiverband selbst setzt auf Frauen: Die Surseer Kantonsrätin und aktive Fischerin Sara Muff wurde von der Versammlung neu in den Vorstand gewählt. Sie ist neben Bernhard Steiner, Entlebuch, das zweite Mitglied des Kantonsparlaments, das sich im Vorstand engagiert. «Wir sind glücklich, dass wir die politische Kraft stärken können und dass eine Frau neue Sichtweisen und Akzente in die Verbandsarbeit einbringen wird», sagte Geschäftsleiter Kurt Bischof bei der Begründung des Wahlvorschlags.

Links: Ehrenmitglied Philipp Amrein (rechts) mit Markus Fischer, Präsident Fischereiverband Kanton Luzern.

Rechts: Fischen überwindet Grenzen, die beiden Kantonsratsmitglieder im Fischereiverbandsvorstand: Sara Muff (SP, Sursee) und Kantonsrat Bernhard Steiner (SVP, Entlebuch).