Grosse Fischer-Landsgemeinde in Sempach

Grosse Fischer-Landsgemeinde in Sempach

3.8.2011 Am Samstag, 27. August 2011, dreht sich in Sempach alles um Fische und Fischerei. Der Fischereiverband Kanton Luzern lädt ein zur öffentlichen Fischer-Landsgemeinde mit Infomarkt, Beizli, Podium, Musik und Fischbesatz für Kinder. Die Fischer-Landsgemeinde ergänzt das gleichzeitig stattfindende Städtli-Fest Sempach.

Von 10 bis 17 Uhr wird in und vor der Festhalle Sempach ein breites Programm geboten: Auf dem Infomarkt präsentieren sich Verbände, Behörden, Organisationen und Firmen. Kinder können den Wasserpark der Beratungsstelle Fiber besuchen oder am Nachmittag auf dem Polizeiboot im Sempachersee Karpfen aussetzen. Und der Fischerverein Sempachersee lädt zum Fisch-Chnusperli-Schmaus ein.

Kontroverse Diskussion

Im Zentrum des Tages steht die Podiumsdiskussion „Der grosse Kampf ums Wasser“. Um 10.30 Uhr diskutieren sechs Persönlichkeiten über die unterschiedlichen Ansprüche ans Wasser. Spannende Diskussionen garantieren Urs Brütsch (WW Luzern), Stefan Heller (Bäuerinnen- und Bauernverband), Roland Seiler (Schweizerischer Fischereiverband) und Nationalrat Ruedi Lustenberger. Armin Peter von der EAWAG wird ein spannendes Einführungsreferat über die Faszination Wasser halten.

Für Fische und Natur begeistern

Die Fischer-Landsgemeinde will der Bevölkerung die Freude an den Fischen, den Gewässern und der Natur vermitteln, aber auch den Zusammenhalt unter den Fischer stärken. Wie der Name Fischer-Landsgemeinde sagt, soll der Anlass einerseits ein Fest für die Bevölkerung sein und anderseits eine Plattform, um brisante Themen aufzugreifen. Deshalb wird am Nachmittag eine Resolution mit klaren Forderungen für Fische, Gewässer und Natur verabschiedet.

Für die ganze Familie

Organisiert wird die Fischer-Landsgemeinde vom Luzerner Fischereiverband in Zusammenarbeit mit dem Fischereiverein Sempachersee. Es sind jedoch Interessierte aus der ganzen Schweiz herzlich willkommen. Und weil am Samstag, 27. August, auch noch gleich der Städtli-Märt stattfindet, kann die ganze Familie einen spannenden Tag in Sempach erleben.