Fischwelt mitten in der Stadt Luzern

Fischwelt mitten in der Stadt Luzern

7.5.2012 Wie leben die Fische mit dem neuen Reusswehr und wie funktioniert die Fischzucht der Korporation Luzern? Der Fischereiverband Kanton Luzern organisierte eine Veranstaltung.

Die Situation am Reusswehr Luzern hat starke Auswirkungen auf die Fische in vielen Teilen der Luzerner Gewässer. Deshalb wollte der Fischereiverband Kanton Luzern wissen, wie das neue Reusswehr funktioniert und welche Auswirkungen es auf die Fische hat. Die nötigen Informationen lieferten Projektleiter Albin Schmidhauser und Fischereiaufseher  Philipp Amrein.  Noch liegen die Ergebnisse des Monitorings über die Situation der Fische nicht vor. „Generell aber anerkennen wir das Bemühen, an diesem sensiblen Ort Hochwasserschutz, Denkmalpflege und Ökologie unter einen Hut zu bringen“, sagte Franz Häfliger als Präsident des Fischereiverbandes Kanton Luzern. Mit baulichen Massnahmen sei es gelungen, möglichst optimale Lebensbedingungen für die Fische zu schaffen. Es gelte in den nächsten Jahren bei der Gestaltung des Lebensraums alles zu unternehmen, dass hier wieder die natürliche Äschenlaichung stattfindet. Auch die Funktion der Fischtreppe wollen die Fischer weiterhin kritisch verfolgen.

Mitten in der Stadt Luzern gibt es neben dem Reusswehr noch eine zweite fischereilich interessante Stätte: Die altehrwürdige Korporation Luzern führt in ihrem repräsentativen Gebäude neben dem Reusswehr eine Fischzucht. Armin Meyer und Michael Stoll von der Korporation stellten diese den 50 Teilnehmenden näher vor.

Bi.