Kantonsrat-Entscheid gegen die Natur

11.11.2012 Der Fischereiverband Kanton Luzern FKL ist enttäuscht, dass der Kantonsrat eine Standesinitiative gegen den Gewässerschutz beschlossen hat. Die von bäuerlichen Kreisen lancierte Standesinitiative ist ein Entscheid gegen die Natur, hält der Fischereiverband fest.

Die neue Gewässerschutzgesetzgebung ist erst seit Mitte 2011 in Kraft. Sie ermöglicht eine vernünftige Renaturierung der Bäche und Flüsse mit Schutzabständen entlang der Gewässer. Die Abstände sind nötig, damit sich die Fische und das reichhaltige Ökosystem im und am Wasser entfalten können. Nur aufgrund der neuen Gesetzgebung haben die Fischer ihre Volksinitiative „Lebendiges Wasser“ zurückgezogen.

Laut Fischereiverband kommt die Standesinitiative zu einem völlig falschen Zeitpunkt. Im Moment klären Vertreter von Bund, Kantonen, Landwirtschaft und Umweltorganisationen  die offenen Punkte der Umsetzung. Zudem entscheidet der Ständerat nächstens anhand einer Motion über die Verlässlichkeit des Bundes bei Gegenvorschlägen zu Volkinitiativen und über die Ernsthaftigkeit beim Gewässerschutz.

Die Standesinitiative ist auch staatspolitisch eine Fehlgeburt. Standesinitiativen sollten nur für Anliegen der ganzen Bevölkerung eines Kantons eingesetzt werden – und nicht als Lobbyinstrument einzelner Kreise.