Fischer – ist neue Präsident der Luzerner Fischer!

Fischer – ist neue Präsident der Luzerner Fischer!

14.04.2015 Der Name ist Programm: Markus Fischer (Triengen) ist zum neuen Präsidenten des Fischereiverbandes Kanton Luzern FKL gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Franz Häfliger (Schötz) an, der den Verband elf Jahre erfolgreich geleitet hat. Neu im Vorstand ist Kantonsrat Bernhard Steiner (Entlebuch).

Er heisst Fischer – und er ist es auch: Markus Fischer ist seit der Jugend ein begeisterter Angler und fischt in der Suhre. Der Kaufmann in einer internationalen Firma ist seit acht Jahren im Vorstand des FKL als Finanzchef und Vizepräsident tätig. «Markus Fischer kennt den Laden und wird den Kurs des FKL fortführen», hiess es an der Delegiertenversammlung. Die Wahl war unbestritten – der Fischer aus Triengen wurde einstimmig zum obersten Luzerner Fischer gewählt.

Franz Häfliger: konsequenter Kämpfer

Seit Vorgänger Franz Häfliger war 18 Jahre im Vorstand, davon 11 Jahre Präsident. Unter seiner Leitung hat sich der FKL konsequent für eine umfassende Sicht des Lebensraums im und am Wasser eingesetzt. Gleichzeitig entwickelte sich der FKL zu einer politischen Kraft. Franz Häfliger liess sich auch von heftigster Kritik und unfairen Angriffen nicht vom Kurs abbringen – als unerschrockener Kämpfer für die Fische und die Fischer. Sein grösster Verdienst ist die Einführung der Polizeistatistik über Gewässerverunreinigungen und Fischvergiftungen. Unter www.uwe.lu.ch wird immer am fünften jeden Monats die Statistik der Gewässerverschmutzungen aufgelistet.

Politische Arbeit ist wichtig

Als Dank für seinen aussergewöhnlichen Einsatz und für seine Widerstandskraft gegen die ärgsten Bauernstürme wurde Franz Häfliger zum Ehrenpräsidenten gewählt. Neu wählte die Delegiertenversammlung Bernhard Steiner (Entlebuch) in den Vorstand. Steiner ist Fischer in der Pachtvereinigung Rümlig I, arbeitet als Kinderarzt und gehört als SVP-Vertreter dem Kantonsrat an. Die politische Arbeit war und bleibt eine zentrale Aufgabe des Fischereiverbandes. So hat sich der FKL im letzten Jahr vehement gegen das neue Wassergesetz eingesetzt, weil es die ökologischen Aspekte zu wenig gewichtet.

Ein weiterer Höhepunkt der Delegiertenversammlung in der Agrovision Burgrain war das Gespräch mit der Luzerner Stadträtin Ursula Stämmer, einer überzeugten Fliegenfischerin.

Kurt Bischof

Bild: Von links: Bernhard Steiner (neues FKL-Vorstandsmitglied), Markus Fischer (neuer FKL-Präsident) und Franz Häfliger (abtretender FKL-Präsident).

Bild Bi