Luzerner lieben Gewässer und Fische

Luzerner lieben Gewässer und Fische

9.9.2015 Der zum zweiten Mal durchgeführte Schweizerische Tag der Fischerei löste auch im Kanton Luzern viel Sympathie aus. Der Fischerei-Verband Kanton Luzern und der Fischereiverein Sempachersee organisierten am Sempachersee eine «Fischerchilbi».

«Publikumshit für Familien waren die Bootsfahrten, wo wir ihnen den Lebensraum im und am Wasser erklären konnten», sagt Peter Schürmann vom Fischereiverein Sempachersee. Und ergänzt augenzwinkernd: «Bei den Erwachsenen stiessen die frischen Fischknusperli auf ebenso grosses Interesse.» Markus Fischer, Präsident des Fischereiverbandes Kanton Luzern, bezeichnet die Gespräche mit der Bevölkerung als wertvoll. Was ihn dabei überrascht hat, ist eine überraschend positive Grundhaltung: «Die Luzernerinnen und Luzerner lieben ihre Gewässer und wollen, dass Fische ideale Lebensbedingungen haben.»                 Bi.

Bild: FKL-Präsident Markus Fischer im Gespräch mit der Bevölkerung.