Fischereiverband im Natur-Museum Luzern

Fischereiverband im Natur-Museum Luzern

23.05.2016 Der Fischerei-Verband Kanton Luzern bot an der Frühlingstagung einen Blick hinter die Kulissen des Natur-Museums Luzern an.

Die Fischer waren vor allem von den Fischpräparaten fasziniert. Präparator René Heim erläuterte, dass die Herstellung von Fischpräparaten anspruchsvoller als die übrigen Tierpräparate ist. Er zeigte auch den Wandel in der handwerklichen Umsetzung während der letzten Jahrzehnte auf. Britta Allgöwer, Direktorin des Natur-Museum Luzern,  präsentierte Teile der wissenschaftlichen Sammlungen und sagte: «Ein Natur-Museum soll vermitteln, begeistern, aber auch wie ein Gedächtnis die Natur in den verschiedenen Epochen dokumentieren.» Markus Fischer sah sich als Präsident des Fischereiverbandes Kanton Luzern bestätigt, «dass wir Fischer nicht nur am Fang interessiert sind, sondern einen Auftrag zum Hegen und Pflegen des Gewässerraums haben.»

Bild: Begeistert vor den Fischpräparaten: Britta Allgöwer, Direktorin Natur-Museum Luzern und Markus Fischer, Fischereiverband Kanton Luzern.                                     (Text und Bild Kurt Bischof)