Sanierung Baldegger- und Hallwilersee

Sanierung Baldegger- und Hallwilersee

12.05.2012: Am Samstag, 12. Mai 2012 fand der Erlebnistag 2seen.ch anlässlich von 30 Jahre Sanierung Baldegger- und Hallwilersee statt.

Der Fischereiverband Kanton Luzern arbeitete im Organisationskomitee mit, hatte einen Informationsstand und betrieb unter der Leitung von Festwirt Rolf Achermann (Vorstandsmitglied FKL) das Beizli mit frischen Fischknusperli. Die Fischspezialität und der Beizenbetrieb sind bei der Bevölkerung sehr gut angekommen, und es hätte noch genug gehabt… aber statt «viele Gäste» gab es an diesem Samstag leider «viele Regentropfen».

Erlebnistag Baldegger- und Hallwilersee
Bevölkerung ist stolz auf die Seen und die Sanierung

Die Freude und die Verbundenheit der Bevölkerung mit dem Baldegger- und dem Hallwilersee wurde am Samstag mit dem Erlebnistag 2seen.ch gestärkt. Trotz viel Wasser von oben stiessen die Informationen über Sanierung des Baldegger- und Hallwilersees in den letzten 30 Jahren auf Interesse.

„Dass es gelungen ist, den Baldegger- und den Hallwilersee zu sanieren, ist ein Grund zu Freude“, sagte Bruno Oberle, Direktor des Bundesamtes für Umwelt, im offiziellen Teil des Erlebnistages. Tatsächlich: Baldegger- und Hallwilersee hatten vor Jahrzehnten schweizweit die höchsten Phosphorbelastungen. Dank umfassender Sanierungsmassnahmen ist es gelungen, die Phosphatbelastung von 530 auf nunmehr 23 Milligramm pro Kubikmeter zu reduzieren.

Das Seetal schreibt Geschichte

Kern- und Angelpunkt  der Sanierung ist laut Josef Wermelinger, Präsident des Gemeindeverbandes Baldegger- und Hallwilersee, die künstliche Belüftung, „eine weltweite Pioniertat“. Mitgeholfen haben bei der Sanierung aber auch die seeexternen Massnahmen und die  Zusammenarbeit der Kantone Luzern und Aargau, betonte Philippe Baltzer, Leiter der Abteilung Umwelt des Kantons Aargau. „Wir haben mit der Seesanierung viel erreicht. Es bleibt aber noch viel zu tun“, sagte Regierungsrat Robert Küng, was von Rico Kessler, Pro Natura, gerne gehört wurde. Die Sanierung ist erst abgeschlossen, wenn die künstliche Belüftung abgestellt und sich die Felchen wieder natürlich vermehren können.

Wasser unten… zu viel Wasser von oben

Die Bevölkerung konnte sich am Erlebnistag 2seen.ch über die Seesanierung, das Element Wasser und den Lebensraum Gewässer informieren. Ein Prachtstag war es wettermässig nicht. Dennoch zeigten sich die Besuchenden interessiert an den Informationen über die Seen, die Sanierung, den Einfluss der Landwirtschaft. Manche liessen sich trotz Wasser von oben die Möglichkeit nicht davon abhalten, auf einem Boot den Baldeggersee vom Wasser aus zu betrachten. Weitere Aktivitäten waren der Auftritt der RockBand, Probefahrten mit dem E-Bike oder feine Fischknusperli in der Beiz des Fischereiverbandes. OK-Präsident Josef Wermelinger ärgerte sich am Ende des Tages nur über etwas: das miserable Wetter, aber: „Trotzdem ist es gelungen, die Verbundenheit der Bevölkerung mit ihren Seen wieder zu stärken.“

Kurt Bischof

Zur Bildgalerie