Fischessen an der Reuss von Pontoniere und Fischereiverband

Es hat jahrzehntelange Tradition, konnte aber wegen der Pandemie zwei Jahre nicht mehr durchgeführt werden: Das Fischessen an der Reuss in Luzern.

Jetzt endlich, am Samstag, 20. August 2022 beim Bootshaus Lochhof an der Reussmatt, oberhalb der SBB-Eisenbahnbrücke Luzern – Zürich kann der Event wieder stattfinden. Das Volksfest ist bei Jung und Alt seit Generationen beliebt und sorgt traditionsgemäss für einen frohen Übergang zwischen Ferienzeit und Alltag, zwischen Sommer und Herbst.

Wie es zu eine Fest gehört, gibt es kein offizielles Programm, sondern es herrscht ein ungezwungenes Kommen und Gehen zwischen 11.00 Uhr und Mitternacht. Publikumsmagnet sind die feinen, fachgerecht zubereiteten Fischknusperli. Es handelt sich um frittierte Albeli- und Felchenfilts aus den lokalen Seen. Ein eigens für diesen Anlass errichteter Fährbetrieb bringt die Leute vom linken zum rechten Reussufer. Dazu gibt es musikalische Unterhaltung und es lockt ein attraktiver Kinderspielplatz. Für Automobilisten gibt es einen grossen Parkplatz nach der St. Karlibrücke Richtung Friedental.

Bei den Organisatoren gibt es eine Neuerung. Neben der traditionellen Trägerschaft Pontoniere Sportverein Luzern ist als Partner erstmals der Fischereiverband Kanton Luzern engagiert. Der kantonale Fischereiverband wird, unterstützt durch den Fischereiverein Stadt Luzern, als «Küchenmeister» die Fischknusperli zubereiten.