Archiv ab 2011 vom Fischereiverband Kt. Luzern

Stellenausschreibung Fischereiaufsicht

24.11.2020 Der Kanton Luzern, resp. die Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa), sucht per 1. Februar 2021 oder nach Vereinbarung eine Kantonale Fischereiaufseherin / Kantonaler Fischereiaufseher.

Wasser aus Bächen und Flüssen nicht abpumpen

03.05.2020 Der Fischereiverband Kanton Luzern stellt fest, dass die Verlockung we-gen der Trockenheit steigt, Wasser aus Bächen und Flüssen abzuzapfen. Wasserentnahmen sind ohne Bewilligung nicht zulässig. «Sie zerstören Fauna und Flora im und am Wasser», kritisiert Markus Fischer vom Fi-schereiverband.

GV vom Fischereiverein Vierwaldstättersee ist VERSCHOBEN

25.03.2020 Die GV vom Fischereiverein Vierwaldstättersee vom 21. März 2020 wird auf den Herbst verschoben.

Gewässerverunreinigungen

04.02.2020 Erneut haben die Gewässerverunreinigungen im Kanton Luzern um 6 Prozent zugenommen. „Zu viel“, schreibt der Fischereiverband Kanton Luzern. „Die Quote muss endlich sinken“, so Präsident Markus Fischer.

Präsidentenhöck 2020

30.01.2020 Ende Januar fand in Horw der diesjährige Präsidentenhöck des Fischereiverbandes Kanton Luzern mit den Präsidenten der Vereine und Korporationen statt.

Biber - Helfer oder Schädling der Fischerei?

16.09.2019 Fischer Herbst-Anlass: Montag, 23. September 2019: Putzig und fleissig: Der Biber kann innert kürzester Zeit Gewässer ganz anders aussehen lassen. Auch im Kanton Luzern. Zum Beispiel bei Beromünster. Wir schauen ein typisches Beispiel vor Ort an, informieren uns über die Chancen und Gefahren, klären Fragen und diskutieren kontroverse Punkte.

Bäche, Flüsse beobachten – Verstösse melden

16.07.2019 Wassermangel und hohe Temperaturen gefährden Flora und Fauna in den Gewässern. Jeder Tropfen ist wichtig. Deshalb ruft der Fischereiverband Kanton Luzern FKL Fischer und Bevölkerung auf, den Zustand der Bäche und Flüsse zu beobachten und Wasserentnahmen oder tiefe Wasserbestände zu melden.

Herzlichen Dank Robert Küng

30.6.2019: Am 30. Juni 2019 ging die achtjährige Amtszeit von Regierungsrat Robert Küng (FDP) als Chef des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements (BUWD) zu Ende.

Frühlingstagung 2019

6.6.2019: Am 5. Juni 2019 fand die Frühlingstagung 2019 des Fischereiverbands Kanton Luzern statt.

Fischereiverband am Wauwiler Moostag

27.5.2019 Eltern mit ihren Kindern, Naturfreunde, gereifte Personen – sie alle sah man am Wauwiler Moostag. Gegen 4000 Personen liessen sich auf die natürlichen Geheimnisse des Wauwilermoos‘ mit einer reichhaltigen Fauna und Flora ein. Dazu gehörten auch die Fische.

Up