Luzerner Fische: leicht entspannter an der Fasnacht

Eigentlich gönnen ja die Luzerner Fische den Luzernerinnen und Luzernern ihre Freude an der Fasnacht. Eigentlich… wäre da nicht die riesige Abfallmenge, die im Stadtzentrum achtlos in die Reuss geschmissen wird und reussabwärts treibt. Jahr für Jahr ist diese Abfallmenge grösser und die ökologische Belastung für die Reuss dramatischer geworden.

Saubere Reuss auch an der Fasnacht

Jetzt aber dürfen die Luzerner Fische den närrischen Tagen ein ganz klein wenig entkrampfter entgegenschauen: Endlich, endlich ergreift die Stadt Luzern längst fällige Massnahmen. Die bisherige kurze Abfallsperre mit Schalttafeln im unteren Bereich ab Zöpfli wird bis zur Kapellbrücke verlängert; versehen mit dem Slogan «Für eine saubere Reuss auch an der Fasnacht». Markus Fischer, Präsident des Fischereiverbandes Kanton Luzern, ist erleichtert: «Fische sind ja stumm, können nicht reden, deshalb sind wir als Fischereiverband ihr Sprachrohr».

Pilotprojekt genau verfolgen

Der oberste Luzerner Fischer dankt im Namen der stummen Reuss-Fische der Stadt Luzern für diese Massnahnen. «Wir werden das Pilotprojekt der Stadt Luzern interessiert beobachten, hoffen auf Erfolg und eine Ausdehnung auf die Seite Bahnhofstrasse an der Fasnacht 2025.» In diesem Sinn sagt Fischer mit einem lebensfrohen Schmunzeln an das Luzerner Fasnachtsvolk: «Geniesst die rüüdig närrischen Tage, aber denkt doch bitte auch an unsere Fische.»