Regierungsrat Guido Graf darf jetzt fischen!

Regierungsrat Guido Graf darf jetzt fischen!

19.11.2012 Der Fischerei-Verband Kanton Luzern FKL hat ein weiteres prominentes Mitglied: Regierungsrat Guido Graf hat die Prüfung für das Sportfischerbrevet erfolgreich absolviert. Fischen wird er am Mühlebach bei Fischbach/Grossdietwil.

Nach Stimmen fischen kann er längst, neu darf er im Wasser fischen – der Luzerner Regierungsrat und Gesundheitsdirektor Guido Graf (CVP). „Auf den Geschmack bin ich schon länger gekommen“, so Graf. Der erfahrene Fischer Urs-Peter Müller (St. Urban) habe ihn einige Mal mitgenommen und die Praxis erklärt. „Vom ersten Moment an war ich begeistert.“ Deshalb sagte Graf sofort zu, als ihm Müller angeboten hat, im Rahmen des Generationenwechsels der sechsköpfigen Fischereigesellschaft Mühlebach bei Fischbach/Grossdietwil beizutreten.

Keine Extrawurst für Promis

Im Kanton Luzern darf nur fischen, wer das Sportfischerbrevet hat. „Damit wird verhindert, dass Leute ohne Kenntnisse und Verantwortung für Fische und Gewässer einfach darauf los fischen“, sagt Peter Schürmann (Nottwil). Er organisiert im Kanton Luzern im Auftrag des Fischereiverbandes die Kurse. Voraussetzung zur Erlangung des Sportfischerbrevets ist eine praktische Einführung und ein dreistündiger Schulungsblock mit Abschlussprüfung. „Ich wollte keine Extrawurst und wie alle andern die Ausbildung absolvieren“, so Graf, der den Kurs mit den anderen Neu-Mitgliedern der Fischereigesellschaft Mühlebach gemacht hat: Architekt Walter Jud, Pfaffnau; Unternehmer Markus Kneubühler, Menznau; Rechtsanwalt Viktor Peter, Willisau. Weiter gehören der Pachtvereinigung Mühlebach Urs-Peter Müller und Bruno Müller (Grossdietwil) an.

„Es tut einfach gut“

Und, war Guido Graf ein guter Schüler? Schürmann ist beeindruckt, wie konzentriert der Regierungsrat dem Schulungsblock gefolgt ist und dann die Abschlussprüfung mit Bravour bestanden hat. Verbesserungsfähig sei einzig das Erkennen der Fischarten, „aber das ist bei allen Jungfischern so“, lacht Schürmann. Trotz dichtem Terminkalender nimmt sich Graf vor, regelmässig am Mühlebach zu fischen. „Schon in meiner Anlernphase habe ich gemerkt, dass Fischen ein natürliches Antistressprogramm ist.“

Luzern 2013 in „Fischer-Hand“

Neben Guido Graf gibt es weitere bekannte Persönlichkeiten, die fischen. Zum Beispiel Kantonsrat Urs Dickerhof (SVP, Emmen). Daraus ergibt sich eine spezielle Situation: 2013 ist Urs Dickerhof Kantonsratspräsident und Guido Graf Regierungspräsident. Also: Der Kanton Luzern wird 2013 von ruhiger Hand geführt!

Kurt Bischof

Die nächsten Ausbildungskurse für das Sportfischerbrevet organisiert der Fischereiverband Kanton Luzern am 18. Februar, 22. April und 24. Juni 2013. Anmeldungen FKL- Geschäftsstelle: info@bischofmeier.ch