Luzerner Aktionen zum Tag der Fischerei

Luzerner Aktionen zum Tag der Fischerei

19.8.2013 Die Fischer in der Schweiz denken nicht nur an den Fangertrag. Genauso wichtig sind ihnen das Wohlbefinden der Fische, die Artenvielfalt und der Gewässerschutz. Am 31. August 2013 findet der erste Tag der Fischerei statt – auch mit Aktionen im Kanton Luzern.

Der Schweizerische Fischerei-Verband SFV führt am Samstag, 31. August 2013 zum ersten Mal einen Tag der Fischerei durch. Der Fischereiverband Kanton Luzern unterstützt diesen Aktionstag, wie Präsident Franz Häfliger sagt: «Wir können der Bevölkerung zeigen, dass Fischen eine schöne, vielseitige und verantwortungsvolle Freizeitbeschäftigung ist.» Häfliger begründet das wie folgt:

Schön ist Fischen, weil es beruhigt und ein Naturerlebnis fast vor der eigenen Haustür bedeutet. Beim Fischen wird Natur pur inhaliert.

Vielseitig ist Fischen, weil die Fischer heute gut ausgebildet sind, Fische erkennen, die Angeltechnik beherrschen und Fänge sachgerecht zubereiten.

Verantwortungsvoll ist Fischen, weil sich die Fischer für intakte Gewässerräume im und an den Bächen und Seen einsetzen.

Ausstellungen, Exkursionen, Aktionen, Feste

• Güselaktion OW Kanal Perlen: Der Fischereiverein Reuss Luzern wird im Sinne von Freiwilligenarbeit das rechtsseitige OW Kanalufer von diversem Unrat befreien. Dabei kann die Bevölkerung mithelfen. Treffpunkt Samstag, 31. August 2013, 07.30 Uhr. Anmeldung: f.stadelmann@fvrl.ch
  • Fischerchilbi Nottwil: Der Fischereiverein Sempachersee organisiert beim Vereinslokal beim Bahnhof Nottwil eine Fischerchilbi für alle. Vormittags können an einem Anglerflohmarkt Fischereiprodukte ge- und verkauft werden. Ab 14.00 Uhr steigt im Festzelt eine fröhliche Chilbi mit Fischnkusperli, Unterhaltung, Tombola und einem Infostand.
  • Nachtfischen Baldegg: Der Fischereiverein Baldeggersee lädt die Fischer und die Bevölkerung zu einem Nachtfischen und einfachen Znacht in die Seebadi Baldegg ein. Ab 18.00 bis Einbruch der Dunkelheit kann gefischt werden oder ein Znacht genossen werden.

Der Fischereiverein Weggis hat bereits Mitte August ein grosses Fischerfest durchgeführt. Der Sportfischerverein Stadt Luzern führt dieses Wochenende das traditionelle Fischessen in Luzern durch.

Bi.