Aktuelles vom FKL und SFV-FSP

Fischer schaffen Lebensraum
Fischereiverband des Kantons Luzern

Fischer schaffen Lebensraum

7.10.2015 Hier ein paar Äste, dort einige Steine im Bachbeet – und schon ist der Lebensraum für die Fische aufgewertet.

Der Fischereiverband Kanton Luzern FKL zeigte an der Herbsttagung am Bihlbach in Ruswil, dass kleine Massnahmen den Lebensraum für Fische aufwerten. Philipp Amrein und Thomas Küng von der Fischereiverwaltung Luzern demonstrierten wie Fischer mit einfachsten Massnahmen dafür sorgen können, dass sich die Fische wohler fühlen. Entscheidend ist für Fische genug Platz zum Laichen. Im Rahmen der Herbsttagung bauten die Teilnehmer an mehreren Orten mit ingenieurbiologischen Massnahmen Strukturen in Gewässer, die den Hochwasserschutz nicht gefährden, aber optimalere Lebensbedingungen für Bachforellen bieten. Obwohl diese Massnahmen nicht baulicher Art sind, empfahl Amrein vorzeitig das Gespräch mit den Grundeigentümern zu suchen und die Gemeinde zu informieren. Markus Fischer, Präsident des Fischereiverbandes Kanton Luzern FKL, zog folgende Bilanz: «Es zeigt sich wieder einmal, dass sogar in unsrer perfekten Schweiz manchmal mit sehr wenig wahnsinnig viel Positives erreicht werden kann.» 

Bilder von der Herbsttagung

                                  

zurück
Up