Archiv ab 2011 vom Fischereiverband Kt. Luzern

Neuer FIBER-Workshop

10.8.2017 Am Samstag, 9. September 2017, findet der neue FIBER-Workshop zum Thema «Die Ökologie junger Forellen» in Schötz statt.

Tag der Fischerei 2017

9.8.2017 Am 26. August 2017 findet zum dritten Mal der Tag der Fischerei statt. Der Fischerverein Sempachersee organisiert an diesem Tag zusammen mit dem Fischereiverband Kanton Luzern Aktivitäten rund um die Fischerei für die interessierte Bevölkerung.

FKL-Frühlingstagung – Fischer schaffen Lebensraum

22.05.2017 Der Fischereiverband Kanton Luzern FKL vermittelte an der Frühlingstagung in Mosen den Fischpächtern und Vereinen konkrete Impulse für das Kernanliegen «Fischer schaffen Lebensraum».

Nicht wegschauen!

18.4.2017 Markus Fischer, Präsident des Fischereiverbands Kanton Luzern, schrieb im Standpunkt des des Anzeiger Luzern zum Thema «Nicht wegschauen!».

Reuss-Fischer wollen Pachtauftrag zurück

17.5.2017 Der Fischereiverein Reuss will den Pachtauftrag vom Kanton zurückerhalten. Darin soll ihn der Fischereiverband Kanton Luzern FKL unterstützen. An der Delegiertenversammlung des FKL in Knutwil wurde ein entsprechender Antrag gutgeheissen.

Einladung zur Frühlingsveranstaltung

26.04.2017 Am Samstag, 20. Mai 2017, hält der Fischereiverband Kanton Luzern seine Frühlingstagung am Abach in Mosen ab.

Wasserbaugesetz ohne Sündenfall

23.03.2017 „Der Kanton ist lernfähig und verzichtet beim Wasserbaugesetz auf den Sündenfall“: Das schreibt der Fischereiverband Kanton Luzern FKL in der Vernehmlassung zum neuen kantonalen Wasserbaugesetz. Mit „Sündenfall“ meint der FKL, die in einer ersten Fassung vorgesehene Aufteilung der Luzerner Bäche und Seen in Kantons- und Gemeindegewässer. Im Interesse der ökologischen Qualität hätten die Fischer gegen eine solche Aufteilung das Referendum ergreifen müssen.

Einladung Delegiertenversammlung

2.3.2017 Am Montag, 3. April 2017, hält der Fischereiverband Kanton Luzern seine 35. Delegiertenversammlung im Gasthaus Rössli in Knutwil ab. Die Einladungen mit den Unterlagen wurden verschickt.

Präsidentenhöck 2017

1.2.2017 Ende Januar fand der diesjährige Präsidentenhöck des Fischereiverbandes Kanton Luzern mit den Präsidenten der Vereine und Korporationen statt.

«Zu viele kaputte Gewässer, zu viele tote Fische!»

26.1.2017 Der Fischereiverband Kanton Luzern ist verärgert über die Zunahme der Gewässerverschmutzungen und der Fischsterben im Jahr 2016. Mit total 82 Fällen, davon 18 mit Fischsterben, ist die Zahl der Widerhandlungen so hoch wie seit Jahren nicht mehr.

Up