Archiv ab 2011 vom Fischereiverband Kt. Luzern

Luzerner Aktionen zum Tag der Fischerei

Luzerner Aktionen zum Tag der Fischerei
19.8.2013 Die Fischer in der Schweiz denken nicht nur an den Fangertrag. Genauso wichtig sind ihnen das Wohlbefinden der Fische, die Artenvielfalt und der Gewässerschutz. Am 31. August 2013 findet der erste Tag der Fischerei statt – auch mit Aktionen im Kanton Luzern.

weiter

Griffigeres Gewässerschutzgesetz: nötiger denn je!

Griffigeres Gewässerschutzgesetz: nötiger denn je!
4.5.2013 «Der Zustand der Schweizer Fischfauna ist Besorgnis erregend», sagte Armin Peter von der Eawag an der Frühlingstagung des Fischereiverbandes Kanton Luzern FKL in Schötz. Für den FKL ist deshalb ein griffiges Gewässerschutzgesetz nötiger denn je. Sonst sterben noch mehr Fischarten aus.

weiter

Jetzt anmelden für die Frühlingstagung vom 4. Mai 2013

25.04.2013 An der diesjährigen Frühlingstagung des Fischereiverbandes Kanton Luzern geht es um das Thema «Revitalisierung von Fliessgewässern: Es geht doch:»

weiter

Guido Graf – «Die Regierung hat ein Auge für die Fische»

Guido Graf – «Die Regierung hat ein Auge für die Fische»
1.4.2013 Die Luzerner Regierung schaut auf das Wohl der Fische in Seen und Bächen und nimmt die Anliegen der Fischer ernst. Das versicherte Regierungspräsident Guido Graf an der Delegiertenversammlung des Fischereiverbandes Kanton Luzern in Hildisrieden

weiter

Luzerner Fische brauchen Raum

19.02.2013 Die Fische in den Luzern Seen, Flüssen und Bächen brauchen genug Platz und somit intakte Gewässer- und Landschaftsräume. Der Fischereiverband Kanton Luzern sagt Ja zum Raumplanungsgesetz, das am 3. März 2013 zur Abstimmung gelangt.

weiter

Gewässerverschmutzungen erneut auf Rekordniveau

Gewässerverschmutzungen erneut auf Rekordniveau
30.01.2013 Gewässerverunreinigungen und Fischsterben durch Gülle und Gewerbe sind im Kanton Luzern auch 2012 auf Rekordniveau. Der Fischereiverband Kanton Luzern ist alarmiert, weil trotz Beteuerungen eine Verbesserung ausbleibt.

weiter

Die Luzerner Fischer sind „not amused“

23.01.2013 Fischen ist im Kanton Luzern seit 1. Januar 2013 teurer geworden. Die Fischer sind „not amused“, wie an der Präsidentenkonferenz des Fischereiverbandes Kanton Luzern zu hören war.

weiter

Regierungsrat Guido Graf darf jetzt fischen!

Regierungsrat Guido Graf darf jetzt fischen!
19.11.2012 Der Fischerei-Verband Kanton Luzern FKL hat ein weiteres prominentes Mitglied: Regierungsrat Guido Graf hat die Prüfung für das Sportfischerbrevet erfolgreich absolviert. Fischen wird er am Mühlebach bei Fischbach/Grossdietwil.

weiter

Kantonsrat-Entscheid gegen die Natur

11.11.2012 Der Fischereiverband Kanton Luzern FKL ist enttäuscht, dass der Kantonsrat eine Standesinitiative gegen den Gewässerschutz beschlossen hat. Die von bäuerlichen Kreisen lancierte Standesinitiative ist ein Entscheid gegen die Natur, hält der Fischereiverband fest.

weiter

Fischkrankheit

11.07.2012 Das Zentralschweizer Fernsehen strahlte einen umfassenden Beitrag über die neue Fischkrankheit aus.

weiter

Seite1234567891011
Up